Schimmelpilzbekämpfung

Inzwischen ist wohl jedem bekannt, dass Schimmelpilze in der Wohnung nicht nur unschön aussehen und die Bausubstanz schädigen, sondern auch gesundheitliche Schäden hervorrufen können. Daher müssen so schnell wie möglich die Schimmelpilze entfernt werden.

Schimmel entfernen

SchimmelbekämpfungAls Sofortmaßnahme kann man den Schimmelpilz selbst grob entfernen, zunächst, wo dies möglich ist, am besten befeuchten und vorsichtig abwischen. Anschließend muss der gesamte Putz abgehackt werden, weil die Pilze bis tief in den Untergrund wachsen können. Dabei für Atemschutz sorgen, weil sonst eine große Menge der Schadstoffe eingeatmet wird.

Um während der Sanierung eine Verbreitung der Sporen in den angrenzenden Räumen zu vermeiden, sind alle regelmäßig gründlich nass zu reinigen.
Auch ein Bestreichen oder Besprühen der Schimmelpilze mit Alkohol oder Essig kann, besonders auf glatten Flächen, vorübergehend den Schimmel beseitigen. Alle befallenen Flächen, die nicht gereinigt werden können, müssen entsorgt werden um alle Sporen der Schimmelpilze, die sich gern in Polstermöbeln festsetzen und später erneut verbreiten, zu bekämpfen.
Ist bei großen Pilzkolonien eine rasche Schimmelbeseitigung nicht so schnell möglich, können diese vorläufig auch mit einer undurchlässigen Folie abgeklebt werden, um Gesundheitsschäden zu vermeiden. Weil die Pilze in diesem ungestörten, feuchten Klima jedoch noch viel besser wachsen und sich im Mauerwerk stark verbreiten, ist dies nur als kurzfristige Lösung anzusehen.

Was gegen Schimmel hilft

Meist wird davon abgeraten, selbst mit fungiziden Mitteln den Schimmelpilz zu beseitigen. Diese Mittel sind oft genauso gesundheitsschädigend wie der Pilz selbst und zudem vom Laien nicht so leicht zu dosieren.
Langfristige Schimmelbekämpfung ist jedoch nur durch Ausschluss der Ursachen möglich. Auch die Schimmelpilzbekämpfung durch Fachfirmen hat keinen dauerhaften Erfolg, wenn die Ursachen nicht abgestellt werden. Nach einer Sanierung lässt sich der Pilz durch richtiges Verhalten meist vermeiden. Ist trotz richtigen Verhaltens der Bewohner, das heißt in den meisten Fällen richtiges Lüften und die Möbel mit mehr Abstand zur Wand aufstellen, schon nach einer kurzen Zeit eine erneute Schimmelpilzbeseitigung notwendig, liegen andere Gründe vor, oft kaputte Rohre oder Fehler in der Dämmung.
In einigen Fällen ist die Ursache kleiner, aber auch nicht immer leicht zu finden. Schimmelpilze verstecken sich nämlich gern in Bioabfall, an den in den seltensten Fällen sofort jemand denkt, wenn er ein Schimmelproblem hat. Um dauerhaft den Schimmel bekämpfen zu können, müssen diese Ursachen abgestellt werden.